notes

Mittwoch, November 29, 2006

Günstiges Handy + passender Prepaid Tarif

So ... Weihnachten rückt immer näher und langsam sollte man sich Gedanken um Geschenke machen. Eine Bekannte hat mich gefragt, ob ich ihr nicht bei einem Geschenk helfen würde, ein günstiges Handy mit einem günstigen Tarif. So habe ich mich an einen Testbericht erinnert, über den ich hier schon mal geschrieben habe. Ich denke ich werde das Nokia 1110i empfehlen, welches beispielsweise bei Amazon für 45,00 EUR erhältlich ist. Als Tarif finde ich in diesem Fall Simply (*) am sinnvollsten. Das ist ein Prepaid-Tarif, es gibt keine Grundgebühr etc., der Minutenpreis ist mit 14 ct sehr niedrig, die SMS-Preise sind auch recht günstig, und nach meinen ersten oberflächlichen Recherchen (Link1, Link2, Link3) verfällt das Guthaben nie. Außerdem hat Simply auch ein nettes Empfehlungssystem, wo ich noch mal 10 EUR pro erfolgreiche Empfehlung verdienen kann, ich denke das werde ich auch nutzen, ob das auch für nicht-simply-Kunden geht??

Hier nochmal eine Kriterienliste kombiniert mit einer Checkliste für simply:
  • Günstige Gesprächsminuten (< 20 ct) - 14ct/min
  • Niedrige SMS-Preise (<= 15ct) - 11ct
  • Keine Grundgebühr/Kein Mindestumsatz - trifft zu
  • Lange Guthabengültigkeit - trifft zu, unbegrenzt
  • Mindestaufladesumme möglichst (<= 15 EUR) - trifft zu
  • Niedrige Bereitstellungsgebühr (< 30 EUR) - 15,50 ( abzügl. 10 EUR Guthaben)
Weitere positive Punkte von simply
  • T-Mobile Netz -> gute Qualität
  • Freunde Werben für 10 EUR
  • Keine feste Vertragslaufzeit
  • EVN im Internet verfügbar
Einige negative Punkte
  • Teuere Hotline
  • Negativguthaben möglich, somit schlechte Kostenkontrolle
  • Gebührenabfrage auf dem Gerät nicht kostenlos
  • Guthaben kann man nicht per "Karte" aufladen
Im großen und ganzen fallen für mich aber die Nachteile nicht sehr stark ins Gewicht.

Fazit
Das mobiltelefonieren wird immer billiger. Gerätehersteller haben erkannt dass von vielen Kunden einfache Geräte ohne Schnickschnack gewünscht werden. Ein solches Gerät ist das Nokia 1110i für 45 EUR. Dazu passt der simply tarif, ohne versteckte Fallen, der sehr gut für wenigtelefonierer geeignet ist.

PS: Wenn jemand eine noch bessere Kombination von einem Handy + Tarif kennt, raus damit :-)



(*) Bei Bestellung über diesen Link bekomme ich Provision; direkt zu Simply gehts über www.simplytel.de.

tags: mobile, cell, phone, cellphone, handy, telefon, shopping, kaufentscheidung, einkaufen, tarif, discounter, simply, günstig, billig, deutschland, germany, geschenk, rudi, rudik