notes

Donnerstag, Juli 13, 2006

Notiz: Bug im Subclipse Plugin - Update 2

Subclipse Plugin für Eclipse: Entwicklerversion 1.1.2, noch nicht als 1.2.x offiziell veröffentlicht. Die aktuelle stable Version ist die 1.0.3

Die Ordner werden in Eclipse beim einchecken nicht als modifiziert aufgeführt sondern nur die Ordnerinhalte. Das heisst wenn ich Änderungen eines Ornders (wenn sich darin eine Datei geändert hat) commiten möchte registriert Eclipse nur dass die Datei sich geändert hat nicht aber der Ornder und merkt sich nicht die neue Version des Ornders. Im der Arbeitskopie wird also eine veraltete Version des Ordners geführt im Repository hat der Ordner aber bereits eine neue Version bekommen. Wenn ich dann explizite Änderungen an dem Ordner vor- nehmen möchte, wie bspw. Änderungen an dem "svn:ignore" Property, wird beim Commiten der Änderungen ein Fehler angezeigt, dass in der Arbeitskopie eine veraltete Version des Ordners vorliegt und an der Änderungen vorgenommen wurden im Repository aber eine neuere Version existiert wodurch es zu einem Konflikt kommt.

Workaround

Bevor man Änderungen an dem Ordner vornimmt, bei denen keine in dem Ordner enthaltene Datei involviert ist sollte man im Repository so genannte Dummy Änderungen an diesem Ordner vornehmen, sprich einen Unterordner anlegen. Danach sollte die Arbeitskopie vom Repository aktualisiert werden, bei Bedarf kann dieser neu erstellte Unterordner wieder gelöscht werden (Update danach nicht vergessen). Nach dieser Aktion sollten die Versionen im Repository und in der Arbeitskopie übereinstimmen.

Ein Anderer Bug äusert sich dadurch dass man mit Subclipse keine Branches und keine Tags anlegen kann. Woran das liegt kann ich aber mit meinen Möglichkeiten bisher nicht festellen. Es könnte sein, dass der Dienst CvsDude so etwas verhindert, oder dass der Plugin Subclipse hier auch einen Bug hat. Immerhin ist die Version 1.1.2 nur eine Entwicklerversion. Dieser Entwicklungszweig wird dann im stabilen Zweig 1.2 aufgehen.

Viele Grüße
Rudi

tags: subversion subclipse eclipse bug versioning versions repository versionierung working copy arbeitskopie rudik rudi

<$I18N$LinksToThisPost>:

Link erstellen

<< Startseite