notes

Mittwoch, Juli 19, 2006

Bug im Subclipse Plugin - Update 3

Es gibt eine einfahere Möglichkeit, mit dem Fehler, über den ich in Bug im Subclipse Plugin - Update 2 berichtet habe, vernünftig arbeiten zu können: Nach dem Synchonisieren bzw. bevor man anfängt die versionierten Dateien zu bearbeiten, sollte man immer ein explizites Update ausführen, ein Synchronisieren allein reicht nicht aus. Es kann natürlich auch sein, dass dieses Verhalten beabsichtigt ist (kein Bug -> ein Feature).

Viele Grüße
Rudi

tags: subversion subclipse eclipse bug versioning versions repository synchronize update versionierung working copy arbeitskopie rudik rudi

Wird Sysinternals Software jetzt weiterentwickelt?

Der Heise Newsticker berichtete gestern von der Übernahme zweier Firmen Winternals und Sysinternals durch Microsoft. Sysinternals ist vielen als Hersteller von Systemtools wie ProcessExplorer, RegMon oder FileMon ein Begriff. Es stellt sich nun die Frage ob diese Werkzeuge weiterhin als Freeware weiterentwickelt werden oder ob diese Projekte eingestellt werden. Mark Russinovich als einer der Gründer der beiden Firmen betont, dass die kostenlosen Werkzeuge auch weiterhin auf der Website von Sysinternals zum Download bereitgestellt würden, jedenfalls solange bis Microsoft eine Lösung gefunden habe, das Angebot in die eigenen Community-Websites zu integrieren. Er verliert aber kein Wort über die Weiterentwicklung der Werkzeuge.

Viele bisherigen Anwender der Freeware-Programme scheinen nicht davon überzeugt zu sein, weswegen die Website sehr schlecht erreichbar ist. Zu diesen Skeptikern zähle ich mich auch weswegen ich gleich mal einige von den Werkzeugen heruntergeladen habe und sie unter dem Link www.box.net/public/... in einer Zip-Datei verfügbar gemacht habe (SHA1-Prüfsumme: 27D4 7484 01C0 A2FC 012A 3EEF 58AC F766 9918 AC51). Im Zip-Archiv befindet sich auch eine Descriptions.txt Datei, worin eine Kurzbeschreibung der enthaltenen Werkzeuge steht.

Viel Spaß damit
Rudi

tags: sysinternals, winternals, process explorer, rootkit revealer, regmon, filemon, tcpview, diskmon, system tools, task manager, download, mark russinovich, bryce cogswell, microsoft, windows, xpc, sony, softram, rudi, rudik

Dienstag, Juli 18, 2006

Suche nach einem schönem Powered by Firefox Button

Habe heute bei heise gelesen, dass Mozilla plant in Firefox 2.o eine Liste mit jenen zu integrieren, die einen Freund zum Download von Firefox bewogen haben. Hab gleich mal jemanden "geworben", der sich das Programm runtergeladen hat. Dabei schaute ich mal wieder bei SpreadFirefox vorbei und hab gedacht, dass es bestimmt schick wäre, wenn ich in diesem Blog bei der "Powered By" Aufzählung ein Firefox Bildchen einbauen würde. Jetzt muss ich nur noch ein schönes Bildchen finden. Dann werde ich diese mal hier Aufzählen und schaue mal welches davon am besten hier rein passt.
Get Firefox
Get Firefox
Get Firefox Get Firefox Get Firefox Get Firefox Get Firefox Get Firefox

tags: firefox mozilla software spread distribute marketing advertise download open source powered

Viele Grüße
Rudi

Donnerstag, Juli 13, 2006

Internet Explorer 7 (IE7) Beta 2, deutsch deinstallieren

Ist total bescheuert, dass man den IE nicht auf normalem Wege deinstallieren kann. Systemsteuerung>Software meldet "Windows Internet Explorer 7 Beta 2 kann nicht unter diesem Benutzerkonto deinstalliert werden. Melden Sie sich mit dem selben Konto an, mit dem Sie die Installation durchgeführt haben , und wiederholen Sie den Vorgang." Stimmt aber nicht, bin mit dem gleichen Konto eingeloggt, und es klappt nicht.
Hab mal ein bisschen gegoogelt: auf der Website TMG-Hotelgutschein im Forum habe ich was gefunden. Die Anleitung kopiere ich mal hierher:

1. Regedit starten
2. HKEY_CurrentUser
3. Software
4. Microsoft
5. InternetExplorer
6. Rechtsklick darauf > neue Zeichenkette anlegen > Name: InstalledByUser
7. Enter
8. Schlüssel doppelklicken und als Wert den Namen Eures XP-Kontos eintippen
9. Regedit schließen
10. Deinstallation starten (Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Software)

Mal schauen ob das klappt
...
Jawoll das hat geklappt :-)

Viele Grüße
Rudi

Update: habe bei Microsoft zu dem Thema ausführlichere Informationen gefunden.

tags: internet explorer 7 ie ie7 uninstall deinstallieren user account registry benutzer rudik rudi

Notiz: Bug im Subclipse Plugin - Update 2

Subclipse Plugin für Eclipse: Entwicklerversion 1.1.2, noch nicht als 1.2.x offiziell veröffentlicht. Die aktuelle stable Version ist die 1.0.3

Die Ordner werden in Eclipse beim einchecken nicht als modifiziert aufgeführt sondern nur die Ordnerinhalte. Das heisst wenn ich Änderungen eines Ornders (wenn sich darin eine Datei geändert hat) commiten möchte registriert Eclipse nur dass die Datei sich geändert hat nicht aber der Ornder und merkt sich nicht die neue Version des Ornders. Im der Arbeitskopie wird also eine veraltete Version des Ordners geführt im Repository hat der Ordner aber bereits eine neue Version bekommen. Wenn ich dann explizite Änderungen an dem Ordner vor- nehmen möchte, wie bspw. Änderungen an dem "svn:ignore" Property, wird beim Commiten der Änderungen ein Fehler angezeigt, dass in der Arbeitskopie eine veraltete Version des Ordners vorliegt und an der Änderungen vorgenommen wurden im Repository aber eine neuere Version existiert wodurch es zu einem Konflikt kommt.

Workaround

Bevor man Änderungen an dem Ordner vornimmt, bei denen keine in dem Ordner enthaltene Datei involviert ist sollte man im Repository so genannte Dummy Änderungen an diesem Ordner vornehmen, sprich einen Unterordner anlegen. Danach sollte die Arbeitskopie vom Repository aktualisiert werden, bei Bedarf kann dieser neu erstellte Unterordner wieder gelöscht werden (Update danach nicht vergessen). Nach dieser Aktion sollten die Versionen im Repository und in der Arbeitskopie übereinstimmen.

Ein Anderer Bug äusert sich dadurch dass man mit Subclipse keine Branches und keine Tags anlegen kann. Woran das liegt kann ich aber mit meinen Möglichkeiten bisher nicht festellen. Es könnte sein, dass der Dienst CvsDude so etwas verhindert, oder dass der Plugin Subclipse hier auch einen Bug hat. Immerhin ist die Version 1.1.2 nur eine Entwicklerversion. Dieser Entwicklungszweig wird dann im stabilen Zweig 1.2 aufgehen.

Viele Grüße
Rudi

tags: subversion subclipse eclipse bug versioning versions repository versionierung working copy arbeitskopie rudik rudi